Dienstag, 11. Juni 2013

Angthong Marine Park, Thailand

Heute hat unser Veranstalter einen Ausflug in den Ang Thing Marine Park organisiert. Das ist ein Wasserschutzgebiet von einigen Inseln die Westlich von Ko Samui liegen.
Weitere Infos hier.

Wir werden um 7 Uhr vor unserem Hotel mit einem Kleinbus abgeholt und fahren zum Nathon Pier wo wir schon angekommen sind.

So gegen 8 Uhr geht es los, das Schiff ist mittelgross und es sind ca. 100 Passagiere an Bord. Es gibt ein kleines Frühstück auf dem Schiff und nach ca. 2 Stunden sind wir bei den Angthon Inseln. Auf der Fahrt erzählen uns die Begleiter so allerhand über das Naturschutzgebiet.


In der Nähe von einem Strand, bei unserer ersten Insel Koh Mae Koh, werden erst mal die Kajak Fahrer ausgesetzt. Wir haben das nicht gebucht und im Endeffekt muss ich sagen war das auch nicht nötig. Man fährt mit einer grossen Gruppe von bestimmt 30 Leuten ca. 20-30 Minuten an der Küste entlang bis zu einer anderen Bucht.


Wir machen den gleichen Weg mit dem Boot und werden dann von einem Longtailboot abgeholt und zum Strand gebracht.

Der Strand ist relativ klein und er ist auch nicht das Ziel unseres Ausfluges auf der Insel. Wir wollen eine Lagune besuchen die sich im inneren der Insel befindet.

Dafür muss man einige Treppen nach oben zu einem Aussichtspunkt steigen, das ist aber nicht so schlimm.

Wer will kann dann dann wieder auf der anderen Seite bis zur Lagune bergabsteigen. Auf dem Bergabweg sehen wir eine Schlange die direkt neben den Treppen liegt.


Bei der Lagune angekommen steht man auf einer Plattform und kann dort die Fische im Wasser und die Lagune bestaunen, baden darf man dort nicht.


Der Rückweg ist der gleiche, bzw. kann man eine kleine Abkürzung nehmen.
Wir brauchen ca. 50 Minuten für den Besuch der Lagune.

Danach werden wir wieder auf unser Schiff gebracht, nachdem die zweite Gruppe der Kajakfahrer gestartet ist. Die nehmen wir dann später wieder auf.


Währenddessen gibt es für die, die auf dem Schiff sind schon das Mittagessen. Es gibt Hähnchen auf thailändisch mit Reis und Früchten zum Nachtisch. Währen der Fahrt gibt es außerdem Wasser und Erfrischunggetränke gratis auf dem Boot.

Nach dem Essen fahren wir weiter, nehme die Kajakfahrer auf und es geht zur zweiten Insel, Koh Wua Talab;  die wir im Nationalpark Angthong ansteuern wollen.

Das Highlight auf dieser Insel ist ein Aussichtspunkt der sich auf einer der Bergspitzen befindet. Wir werden aber schon vorgewarnt, dass der Aufstieg recht steil und anstrengend ist.


Ich mache mich dann gleich auf den Weg, meine Frau bleibt lieber am Strand. Unten am Einstieg sehe ich gleich eine Affenfamilie die dort ihr Unwesen treibt.


Dann geht es auf den Weg, dieser ist wirklich teilweise recht steil und als Aufstiegshilfe sind einige Seile gespannt. Es sind auf jeden Fall geschlossene Schuhe für die Wanderung zu empfehlen, die Felsen über die man läuft sind teilweise recht spitz und mit Sandalen hat man zum einen keinen guten halt und läuft auch Gefahr sich die Zehen oder Fersen zu verletzen.
Unterwegs gibt es ein paar Aussichtspunkte wo man ein bisschen verschnaufen kann und die Aussicht genießt.


Nach ca. 30 Minuten bin ich auf dem Aussichtspunkt am Ende des Weges. Von dort oben hat man einen wunderbaren Ausblick über einen großen Teil des Angthong Nationalparks.

Nun geht es an den Abstieg, vor allem der obere Teil ist auch noch mal recht schwierig, weil recht steil und mit sehr spitzen Felsen. Mit guten Schuhen nicht so dramatisch aber mit Sandalen ist das schon etwas schwierig und man muss sehr aufpassen.
Nach 25 Minuten bin ich wieder unten.


Ich gehe noch etwas zum Schnorcheln, leider ist die Sicht katastrophal. Man sieht praktisch nichts bei Sichtweiten von höchstens einen Meter. Das Wasser ist sehr trübe.
Man hat uns aber schon vorher erklärt, dass das recht normal ist und das Gebiet nicht zu den guten Schnorchelgebieten von Thailand gehört.

Nach der Schnorcheltour geht es wieder zurück zum Schiff und auf die Heimreise nach Ko Samui.
So gegen 18:00 sind wir dann wieder im Hotel.


Am Abend regnet es wieder ziemlich stark sodass wir wieder in unser Restaurant in der Nähe vom Hotel gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen