Dienstag, 4. Juni 2013

Bangkok, Königspalast, Wat Pho, Siam Central Station

Am dritten Tag in Bangkok haben wir folgenden Plan.
Am Vormittag möchten wir eine Klong Tour in Thonburi machen. Das dauert vielleicht 2-3 Stunden.
Am besten mit dem Boot zum Central Pier fahren lassen, und von dort mit dem Skytrain zur Haltestelle "Sala Daeng", von dort durch die Strassen bei Pathpong zur Rama 4 Strasse, dürften nicht mehr als 300 Meter sein.

So gegen 14:30 soll es zur Schlangenfarm im Pasteur Institut gehen wo eine Vorführung mit den Schlangen stattfinden soll. Das kostet scheinbar 70 Bath Eintritt.
Die Schlangenfarm liegt an der Rama 4 Strasse, bei der U-Bahn Station "Sam Yan", von dort 200 Meter nach Osten gehen.
Evtl. bei schönem Wetter noch auf den Byoke 2 Tower, das höchste Gebäude von Bangkok. Von dort hat man eine schönen Überblick über die Stadt.
Das Gebäude ist vom Central World ca. 700 Meter im Norden
Am Nachmittag geht es zu den Einkaufszentren der Siam Central Station und was es dort zu sehen gibt.
Zurück könnte wir mit dem Klong Boot fahren. Fahren bis 20:30 Uhr, mit der Golden Mount Line aber dem Pratunan Pier zur Endstation.
Am Abend zum Ausklang geht es dann vielleicht noch in eine Skybar. Evtl Moon Bar bei der "Silom" oder "Lumphini" Station der U Bahn.

Das war der ursprüngliche Plan, den haben wir aber wieder nicht geschafft. An anderer Stelle gibt's dann später noch Infos zu den obigen Programmpunkten die ich mit mit einigem Zeitaufwand aus dem Internet raus gesucht haben.

So, nun zu dem was wir wirklich an dem Tag geschafft haben.

Der Königspalast und Wat Phra Keo
Als erstes ging es in den Königspalast den wir eigentlich gestern machen wollten. Wir fahren wieder mit dem Boot zum Pier Nr. 8 Tha Tien, der Eingang zum Palast liegt aber im Norden. Da währe es näher gewesen an der Haltestelle Nr. 9 Tha Chang Pier auszusteigen. Wir waren so um 10:30 da und suchten erst mal den Eingang. Nach einem kleinen Spaziergang haben wir den auch gefunden, evtl. auch schauen wo die meisten Leute sind.


Die vielen Leute sind auch gleich ein Thema mit dem man sich am Königspalast abfinden muss, da waren mit Abstand die meisten Touristen die wir auf der ganzen Reise gesehen haben.
Man muss natürlich erst mal Eintritt bezahlen, der war auch nicht so billig, 500 Bath pro Person, wir haben dann noch einen Audioguide dazu genommen, 200 Bath, der einem die Stationen im Palast und Tempel erklärt. Den Audioguide muss man spätestens nach 3 Stunden wieder zurück geben.
Es geht zuerst in den Tempel Wat Phra Keo, dabei übersehen wir den Eingang zu den Königlichen Kroninsignien, der Münzsammlungen etc. der sich noch vor dem Temple rechts befindet. Es ist der vierte Raum nach dem Ticketschalter.


Der Tempel Wat Phra Keo
Den Einganz zum Tempel bewachen grosse Dämonen die wir noch in vielen weiteren Tempeln sehen werden. Leider ist das Wetter nicht so schön und es regnet auch ab und zu.



Wir bewegen und mit der Führung unseres Audioguides im Uhrzeigersinn um den Tempelbezirk. und bestaunen die eindrucksvollen vergoldeten Bauten und Kuppeln. Neben den Bauten gibt es einen Gang mit interessanten Malereien die Ausschnitte aus dem thailändischem Ramayana Epos darstellen.

Im Zentrum des Gebäudekomplexes steht der Tempel des Jadebudda, einer wichtigen Figur der thailändischen Religion.
Rechts der Tempel in dem der Jade Buddha aufbewahrt wird.

Man muss zum Eintritt die Schuhe ausziehen und darf auch nicht fotografieren.

Detail im Tempel Wat Phra Keo


Der Königspalast
Nach dem Rundgang um den Wat Phra Keo geht es durch einen kleinen Ausgang zum eigentlichen Königspalast, bzw. das was man davon öffentlich besichtigen darf.
Das zentrale Gebäude am Platz ist der Chagrin Aha Prasad Palast im Renaissancestil. Vorher kommt man noch an der Amarin Winitchai Trohnhalle vorbei die der erste König Rama I, der noch heute bestehenden Dynastie, als Gerichtssaal hat bauen lassen.

Amarin Winitchai Trohnhalle

Nach dem Palast sieht man noch weitere kleine Gebäude in typisch thailändischem Baustiel.
Wir statten nur einen kurzen Besuch dem Tempelmuseum ab, vor dessen Eingang sieht man eine Sammlung von Kanonen.



Nach dem Ausgang befindet sich noch auf der linken Seite das Königin Sirikit Textil Museum. Da sind wir aber auch nicht rein.

Panoramabild des Königspalastes von Bangkok, beim Klick darauf sieht man es grösser.



Der Tempel Wat Pho
Als nächstes geht es zum Tempel Wat Pho, der im Süden des Palastes liegt. Wir gehen zum Hauptausgang im Norden raus und umrunden den Palast auf der Ostseite, wir gehen ca. 20 Minuten zum Wat Pho Tempel. Es gibt zwei Eingänge zum Tempel, im Süden (Chetuphon Road) und Norden (Thai Wang Road). Der Tempel kostet 100 Bath Eintritt.


Neben der interessanten Architektur, den verschiedenen vergoldeten Statuen und Steinfiguren ist die Hauptsehenswürdigkeit des Tempels der riesige liegende Buddha.




An den Fusssohlen des Buddha sind mit Perlmuteinlagen die Tugenden eines Buddhisten eingearbeitet.


Nach dem Besuch geht es zurück zum Bootsanleger, vorher essen wir noch etwas in einem kleinem Restaurant an der Maharaj Road, westlich des Tempels und auf dem Weg zum Schiff. In dieser Strasse gibt es allerhand Stände die neben Hausmedizin auch getrocknete Fische und ähnliches anbieten.



Siam Paragon
Nun geht es mit dem Schiff zum Central Pier und mit dem Skytrain zur Siam Central Station. Wir wollen das Einkaufszentrum Siam Paragon anschauen. Der Skytrain ist wieder stark unterkühlt. Die Temperaturunterschiede zwischen innen und aussen sind teilweise schon extrem.



Im Siam Paragon gibt es viel zu sehen und wenig zu kaufen, ausser man hat einen grösseren Geldbeutel dabei. Neben allen möglichen Geschäften für teure Taschen, Uhren und andere Accessoires sind auch Autohäuser der gehobenen Klasse vertreten. Ganz oben ist die Eletronikabteilung. Die Sachen dort sind aber relativ teuer, ein Einkauf lohnt nicht.


Da es nun schon 18 Uhr ist und wir seit mehr als 8 Stunden unterwegs sind entschließen wir uns wieder nach Hause ins Hotel zu fahren, wo wir um 19 Uhr ankommen.


Abends Kao San Road
Am Abend geht es wieder in die Kao San Road. Meine Frau will nicht mehr weiter weg. Ich währe gerne noch in eine andere Skybar gefahren. Der Entschluss war aber im Endeffekt nicht so verkehrt da es dann am Abend ganz schön geregnet hat und das wohl mit einer Skybar schlecht verträglich gewesen währe.
Als erstes macht meine Frau ein "Fisch SPA", das wird vielfach angepriesen. Das gibt es zwar bei uns auch, kostet aber das Vierfache. Danach gönnen wir uns nach den langen Fussmärschen unter Tag eine Fussmassage die 120 Bath für die halbe Stunde kostet.


Wir wollen natürlich auch was Essen und suchen uns ein Lokal in der Parallel Strasse der Kao San Road, der Soi Rambuttri wo wir auch schon am ersten Tag gegessen haben, allerdings in einem anderen Lokal.

Während wir essen fängt es zu regnen an, wir ziehen nach drinnen um da es immer stärker wird. Wir sitzen aber auf der Terrasse mit Blick nach draussen und können so beobachten was sich auf der Strasse abspielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen