Mittwoch, 12. Juni 2013

Koh Samui, Thailand

Heute ist nichts "offizielles" geplant. Wir wollten eigentlich eine organisierte Rundfahrt mit dem Jeep oder ähnliches machen. Diese werden so für 1300 bis 1600 Bath angeboten.
Allgemeines zu Ko Samui hier.
Ausflugstipps zur Insel Ko Samui unter dem Link.

Wir entschliessen uns aber dann doch etwas selber zu machen, auch ist das Wetter nicht besonders schön und zur Wahl steht eine Rundfahrt mit einem Roller oder Mietwagen.

Wir entschließen uns für den Roller obwohl das Wetter nur mittelmässig ist. Der ist aber leichter zu fahren als ein Auto, mit dem Linksverkehr, und man kann auch besser anhalten wo man will.

Wir mieten den direkt beim Hotel. Das ist völlig unkompliziert und die Dame will nicht mal meinen Führerschein sehen geschweige den einen Pass als Pfand haben. Der Roller kostet 300 Bath pro Tag, das ist etwas teurer als woanders aber wegen 50 oder 100 Bath nehmen wir den lieber beim Hotel. Da ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering übers Ohr gehauen zu werden.

Auf dem Weg sehen wir einen Wagen, voll mit Kokosnüssen, in Ko Samui werden zum Ernten von den Palmen Affen verwendet.


Wir müssen zuerst Tanken, das sind so 230 Bath für den vollen Tank. Danach geht es los.
Wir fahren zuerst in den Südwesten von Ko Samui zu einer Schlangenfarm.


Dort gibt es jede Stunde eine Vorführung mit allerlei Getier wie Skorpionen, giftigen Hundertfüsslern, Pythons und als Highlight die Show mit den Kobras.


Das ist soweit ganz interessant. Danach kann man auch noch eine Python anfassen oder sich die um den Hals hängen lassen.

Die haben noch ein paar andere Schlangen die man hinter Drahtgitter beobachten kann.
Der Eintritt kostet 200 Bath pro Person.


Danach geht es wieder Richtung Osten vorbei an einer Rum Destillerie. Dort wir weisser Rum und auch Mischgetränke aus Rum und verschiedenen Früchten hergestellt. Leider gibt es keinen im Fass gelagerten braunen Rum. Der Rum ist auch nicht ganz billig, im direkten Vergleich eigentlich recht teuer, vor allem für das Preisniveau von Thailand.


Es geht zurück nach Lamai zu den bekannten Grossmutter-Grossvater Felsen.


Anschließend fahren wir die Ostküste hoch durch den bekanntesten Ferienort von Ko Samui, Chaweng. Das Wetter ist nicht so schön und vielleicht trägt das auch dazu bei aber der Ort gefällt uns nicht so gut.


Von dort geht es weiter in den Nordosten zum Big Buddha, einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ko Samui.


Anschliessend geht es die Nordküste entlang.


Es fängt leider zu regnen an und wir fahren schnell weiter, vorbei an Nathon bis zu den Wasserfällen von Namuang. Dort gibt es zwei Wasserfälle zu sehen, unten einen kleineren und weiter oben den grossen der 80 m über die Felsen bergab fällt.
Man kann dort mit einem Allradwagen hin fahren oder wandern. Am Fuss des grossen Wasserfalles geht dann ein relativ steiler Pfad bergauf dem man folgen kann. Nach 20 Minuten bergauf drehe ich aber um. Es ist schon relativ spät und es ist sonst niemand mehr da. Der Pfad geht schmal und kaum sichtbar weiter bergauf, da ich aber nicht weiss wo der hin führt geht es wieder bergab.


Unten am Wasserfall gibt es eine Art Camp wo alles mögliche angeboten wird, auch Elefantenreiten.
Es ist schon fast dunkel und wir fahren zum Hotel.


Abends wollen wir noch den Roller nutzen um nach Lamai zu fahren aber leider regnet es wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen