Donnerstag, 6. Juni 2013

Zugfahrt von Bangkok in den Süden, Suratthani

Nachdem wir am Bahnhof von Bangkok angekommen sind haben wir noch gute 2 Stunden Zeit für den Nachtzug der uns in den Süden von Thailand, nach Surat Thani bringen soll. Wir schauen uns ein bisschen am Bahnhof um und essen etwas.


Unsere Tickets hat unser Reiseveranstalter reserviert. Da brauchen wir nichts machen.

Um 19:30 ist offizielle Abfahrt, wir sind schon eher da und suchen unseren Wagen und Platz den wir auch schnell finden. Die Wagennummern sind aussen an den Wagen angeschlagen und die Sitznummern innen. Man hat einen Sitz unten für zwei Personen und ein Klappbett oben.


Interessant ist das es zwei Preise gibt, der Platz im Klappbett oben kostet 698 Bath und der Liegeplatz der sich auf den zwei Sitzen ergibt, die zusammen geschoben werden, kostet 768 Bath.

Wir richten uns ein und warten auf die Abfahrt. Es geht mit etwa 15 Minuten später los. Der Zug ist ziemlich gut besetzt. Es gibt pro Abteil zwei bis drei Servicearbeiter die sich um das Wohl der Gäste kümmern, man kann ein Abendessen, Frühstück für den nächsten Morgen und auch was zu trinken bestellen. Das muss man extra bezahlen. Am besten auch vorher nach den Getränkepreisen fragen.


So um ca. 10 Uhr gehen schön langsam alle schlafen. Man ruft einen der Begleiter und der macht das Bett, schiebt unten die Sitze zusammen, kappt das obere Bett auf und bezieht alles mit frischem Bettzeug. Mit den vorhandenen Gardinen ist man zumindest etwas abgeschirmt.

Ich habe den Platz oben im Bett, der Nachteil ist, dass direkt bei mir der Ausgang der Klimaanlage ist und es trotz Decke ziemlich kalt wird. In der Nacht nehme ich dann noch ein grosses Handtuch als weitere Zudecke.

So gegen 6 Uhr stehen wir auf, es ist ja eh schon hell. Wir frühstücken und schauen noch ein bisschen die vorbeiziehende Landschaft an und sind dann auch wider relativ pünktlich um kurz nach sieben in Surat Thani.
Dort werden wir von einem Angestellten unseres Reiseveranstalters abgeholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen