Freitag, 7. Juni 2013

Racha Praba Lake, Naturerlebnis

Nachdem wir vom Bahnhof in Surat Thani abgeholt wurden geht es mit einem kleinem Bus zu Racha Praba Stausee. Der Racha Praba Stausee gehört zum Naturschutzgebiet von Kao Sok im Süden von Thailand.


Wir haben nur wenig Gepäck dabei, wir bleiben ja nur eine Nacht. Unsere Koffer werden schon zur nächsten Unterkunft gebracht.

Wir sind eine Gruppe von 10 Personen geworden und fahren mit dem Longtailboot zu unseren schwimmenden Hütten auf dem See. Es geht eine knappe Stunde durch die eindrucksvolle Karstlandschaft mit steil aus dem See aufragenden Felsen, die dicht bewachsen sind.


Wir landen in unserem kleinen "schwimenden Dorf" an und beziehen unsere Häuschen. Die Wege sind teilweise schon ein bisschen abenteuerlich.


Die Häuser sind recht einfach, obwohl es noch einfachere nur aus Bambus gibt.


Wir haben die Luxusausführung, die hat aber auch nur ein, oder zwei, Betten und einen Ventilator.
Dafür kann man direkt vom Haus in den See zum Baden springen. Das Wasser ist schön warm.

Nachdem wir gebadet und uns ein bisschen beim Mittagessen gestärkt haben nehme ich mir ein Kayak und erkunde die Umgebung. Es geht bis zu den Felsen auf der anderen Seite des Sees. Dort gibt es ein paar Schmetterlinge und kleine Fische zu beobachten.


Am Nachmittag steht noch eine Ausfahrt mit dem Boot und eine kurze Wanderung zu einigen Tropfsteinhöhlen auf dem Programm. Es geht mit dem Longtailboot zum hinteren Ende unserer Bucht.

Dort laufen wir ca. 20 Minuten durch den Wald zu einem kleinem See und einen kleinen Hüttendorf.


Von dort setzen wir mit eine Boot, eher Floss, aus Bambus zur Tropfsteinhöhle über. Es geht kurz aber steil bergauf und schon stehen wir in der Höhle.


Diese wird nur von ein paar Lampen beleuchtet die wir und unser Guide mitgebracht haben. Die verschiedensten Formationen sind sehr eindrucksvoll.

Nach einiger Zeit geht es wieder auf dem gleichen Weg zurück, auf der Wanderung sehen wir noch ein paar Affen in den Bäumen, es ist aber schon zu dunkel zum Fotografieren.
Am Abend gibt es ein typisch thailändisches Essen mit frischem Fisch aus dem See.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen