Mittwoch, 5. Juni 2013

Zugfahrt von Bangkok nach Ayutthaya

Wir fahren am Morgen mit dem Zug von Bangkok nach Ayutthaya. Wir nehmen ein Taxi vom Hotel zum Bahnhof Hua Lumphong, und verhandeln 80 Baht. Wir kommen zum Reden und nachdem er erfahren hat, dass wir nach Aytthaya wollen bietet er an uns dort hin zu fahren. Er möchte 700 Baht dafür. Da hätte man vielleicht noch etwas handeln können. Wir wollen aber mit dem Zug fahren. Wer Zeit sparen möchte könnte das evtl. in Erwägung ziehe, auch vom Preis her, siehe unten.


Die Tickets kaufen wir direkt am Bahnhof. Das funktioniert problemlos da die Leute am Schalter einigermassen Englisch können und es auch einen Info Schalter am Bahnhof von Bangkok gibt wo die Leute auch Englisch sprechen.



Wir fahren mit einem Expresszug in der zweiten Klasse, die Tickets dafür sind aber recht teuer. Pro Person sind das 345 Bath. Man bekommt zwar einen Sitzplatz reserviert und auch etwas an Service (erzähle ich später) aber für den Preis hätten wir auch mit dem Taxi fahren können. Das wussten wir aber vorher nicht. Das Rückfahrticket ohne Sitzplatz und in der 3. Klasse kostete dann nur 20 Bath pro Person.

In unserem Wagen, dem ersten, gleich hinter dem Lockfüher gibt es eine Stewardess die einem zum Sitzplatz führt, Klimaanlage gibt es auch, allerdings sehr kühl. Nach kurzer Zeit gibt es auch ein kleines Essen und etwas zu trinken. Wir probieren das aber nicht weil wir ja kurz vorher gefrühstückt haben. Es ist ein warmes Gericht, glaube mit Huhn und Reis.


Aus Bangkok raus bleiben wir noch öfter stehen, einmal steigt einer der Leute, die beim Lokführer vorne sind, aus und holt ein paar Erfrischungen von einem Stand in der Nähe des Gleises.



Die Zugfahrt dauert ca. 2 Stunden durch die Vororte von Bangkok und danach durch landwirtschaftliche Gebiete die mit Reis bebaut sind.


Kurz bevor wir nach Ayutthaya kommen weist uns die Stewardess darauf hin, dass wir aussteigen müssen.

Wir kommen am späten Vormittag in Ayutthaya an. Da unser Hotel nur 200-300 Meter vom Bahnhof weg ist beschliessen wir, trotz der vielen Angebote uns zu fahren, zu Fuss zu gehen. Wir wollen uns auch etwas vom Kühlschrank (Klimaanlage) im Zug aufwärmen. Das ist im Prinzip kein Problem nur fängt es auf dem halben Weg an zu regnen und wir kommen etwas Nass im Hotel an.

Unser Hotel liegt wieder direkt beim Fluss. Es ist relativ gross aber von gutem Standart. Wir checken ein und bekommen ein Zimmer mit Blick nach Süden, den Fluss aber auch die Hauptstrasse und Brücke in das Stadtzentrum von Ayutthaya. Das Hotel hat aber sehr gute Fenster und wir hören überhaupt nichts von der Strasse.


Da es regnet schauen wir uns etwas das Hotel an, es hat auch einen Swimmingpool in einem Innenhof der zum Fluss geht und ein Fitnessstudio, da ist aber niemand.

So gegen frühen Nachmittag hört es zum Regnen auf und wir erkunden auch ein bisschen die Umgebung. Wir schauen Richtung Bahnhof, vorbei an allen möglichen Essenständen und gehen die Strasse gegenüber des Bahnhofs runter, die zum Fluss und auch zur Fähre führt, die einen über den Fluss bringt.


Dort schauen wir zu einem Lokal das Fahrten mit dem Boot um Ayutthaya anbietet. Wir reservieren für den nächsten Morgen eine Fahrt für 500 Bath ca. 2 Stunden. Für den Nachmittag ist es schon zu spät, wir haben um 16:30 ein Tuk Tuk vom Veranstalter reserviert und vorher rentiert sich das nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen