Montag, 3. Juni 2013

Bangkok, Wat Arun, Blumenmarkt, Chinatown und Golden Mount

An diesem Tag möchten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bangkok besuchen. Da währen der Königspalast, der Tempel Wat Arun, den Wat Pho mit dem liegenden Buddha, den Blumenmarkt, Chinatown und den Wat Pra. Leider schaffen wir unseren "Plan" nicht ganz.

Bootsanleger 13, das Boot was gerade abfährt ist das Touristenboot (in Blau gehalten) , das rechts das "Orange Flagge".

Wir fahren zuerst von unserem Hotel (an der Haltestelle 13, dort hält Orange, Touristen Boot und No Flag, letzteres fährt allerdings unter Tags selten) mit dem Boot zur Haltestelle Nr. 8, Tha Tien, (dort hält Orange, Touristen Boot und No Flag), das ist die Bootshaltestelle vom Königspalast, und dann mit der Fähre auf die andere Flussseite zum Tempel Wat Arun. Die Fähre kostet nur ein paar Bath und fährt permanent über den Fluss.

Blick auf den Bootsanleger 8 Tha Tien, Bangkok, linkst die Fähre die über den Fluss zum Wat Arun fährt.
Wat Arun


Auf der anderen Seite angekommen geht es zum Tempel, dieser kostet 50 Baht Eintritt.

Am Eingang erwartet uns ein Wächter.
Vor dem Eingang gibt es einige Stände die Souvenirs usw. verkaufen. Auch werden dort Klongfahrten mit dem Longtailboot angeboten. Uns hat einer ein Angebot von 800 Bath gemacht.



Der Tempel ist einer der imposantesten von Bangkok, leider scheint nicht die Sonne und so kommt er nicht in seiner vollen Pracht daher.


Man kann ungefähr auf die Hälfte der Höhe des Tempels steigen, die Treppen sind jedoch sehr steil. Da muss man vor allem beim Abstieg vorsichtig sein.

Blick von oben auf die besonders steile zweite Treppe des Wat Arun.
 Viele Figuren zieren den Tempel, die mit Porzellan geschmückt sind.


Nachdem wir den Tempel angeschaut haben geht es wieder zurück zur Fähre (kostet wieder ein paar Bath) und auf die andere Flussseite. Dort wollten wir uns eigentlich den Tempel Wat Pho und den Königspalast mit dem Wat Phra Keo anschauen. Da es aber schon etwas spät ist, entscheiden wir uns dafür gleich zum Blumenmarkt weiter zu fahren.


Dieser liegt an der Chak Phet Road. Am besten kommen wir dort mit dem Schiff hin, bei der Haltestelle Nr. 6 (Memorial Bridge Pier, dort hält Orange Flag) aussteigen. Vom Pier geht man nach Links und nach vielleicht 50 Metern steht man am Eingang des Marktes.

Blumenmarkt von Bangkok


Oben auf dem Bild, links vom gelben Haus ist der Eingang zum Markt, vorsichtig mit den Lastwagen sein.


In den grossen Hallen gibt es nicht nur Blumen die dort verkauft und präpariert werden sondern auch allerhand anderes Interessantes. Man trifft dort auch kaum auf Touristen. Man sollte nicht zu spät dort hinkommen, nicht nach 12 da wird schon eher wieder aufgeräumt.


Auch Gemüse und Obst werden am Markt verkauft. Natürlich auch scharfe Chillies.


An der Strasse vor dem Markt werden dann komplette Blumengestecke verkauft die in der Halle zusammen gestellt werden.


Nach dem Blumenmarkt geht es weiter in Richtung Chinatown, wir wollten zuerst mit dem Boot fahren, weiter bis zur Haltestelle 4 (halten nur Orange und "No Flag"). Gehen aber dann doch zu Fuss. Dabei kommen wir zuerst an einigen indischen Ständen und Geschäften vorbei.

Sampeng Lane, Soi Wanit 1

Es geht über die Strasse, wo wir einen näheren Einblick in die Thailändische Stromversorgung bekommen


und weiter zur Sampeng Lane (Soi Wanit 1). Diese schmale Strasse ist voll mit Geschäften und Ständen die alles mögliche verkaufen, von Lebensmitteln, Goldschmuck, Stoffe bis zu allem möglichen Kleinkram.


Am Ende der Strasse gehen wir zum China Gate und zur Chinatown.

Chinatown, Bangkok


Das China Gate soll das Eingangstor zur Chinatown von Bangkok darstellen. Dahinter der Wat Trimit.

Wir versuchen in Chinatown ein Taxi zu bekommen, wir wollen noch zum Golden Mount. Es bleiben ein paar stehen, der erste will 200 Baht und nicht das Taximeter einschalten, der zweite will 150, auch ohne Taximeter. Der dritte will 100 Baht und nach kurzer Diskussion einigen wir uns auf das Taximeter. Zum Golden Mount ist es nicht so weit. An unserem Ziel zeigt das Taximeter dann 42 Baht an. Das sind natürlich schon Unterschiede.


Auf den Golden Mount kann man rauf steigen und hat eine schöne Aussicht über die Stadt. Dabei handelt es sich um einen künstlich aufgeschütteten Berg auf den der Tempel gebaut wurde.

Der Golden Mount, Wat Saket


 Das Heiligtum im Tempel des Golden Mount.


Die Spitze krönt eine goldene Kuppel. Von dort oben hat man schöne Panoramablicke über Bangkok.


Vom Golden Mount geht es dann am Klong Banglampoo und über die Khaosan Road zurück zum Hotel.

Unten auf dem Bild die Boote die auf den Klongs im Zentrum von Bangkok und nach Osten fahren.


Der Weg führt immer am Klong entlang mit recht interessanten Einblicken. Dort gibt es auch ein paar Hotels, Restaurants und Essensstände.


Durch die Kao San Road geht es zum Hotel.

Am Abend wollen wir noch zum State Tower und danach noch zu den bekannten Strassen von Phatpong mit seinem Markt und evtl. noch Soi Cowboy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen